Polizei & JustizDresden

Festakt im sächsischen Landtag: 30 Jahre Polizei Sachsen

0
30 jahre polizei landtag
© Lukas Hässner

Am Freitagnachmittag, veranstaltete die Polizei Sachsen im Plenarsaal des Sächsischen Landtages, einen Festakt zu »30 Jahren Polizei Sachsen«. Das Polizeiorchester begrüßte die Gäste mit »Conquest of Paradise von Vangelis« und »Wind of Change von Scorpions« und führte mit weiteren Musikwerken durch den Abend.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte in seiner Rede die Erfolgsgeschichte der sächsischen Polizei:

„Die sächsische Polizei. Die Polizistinnen und Polizisten haben ein so großes Vertrauen in der Bevölkerung, wie kaum eine andere Berufsgruppe. Wir haben große Herausforderungen vor uns. Wir leben in dieser Pandemie und wir sehen die Zerrissenheit in diesem Land, brauchen Kräfte, die deeskalieren.“

Gegen 18:00 Uhr eröffnete die Polizei Sachsen die Wanderausstellung »Im Spannungsfeld Demokratie – 30 Jahre Polizei Sachsen« im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtages im 1. Obergeschoss. Die entsprechende Video-Overtüre wurde von der Polizei auf YouTube bereit gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=WsTfH1zUGR4

Die Ausstellung kann von Interessierten noch bis zum 7. Januar 2022 besichtigt werden.

Comments

Comments are closed.