DresdenRegional

Baggerfahrer beschädigt Fernwärmeleitung in Dresden Prohlis

0
IMG 20211130 150758
© Lukas Hässner / dgnmedia.de

Ein Baggerfahrer hat eine Fernwärme Leitung in Dresden Prohlis beschädigt.  Bei Abrissarbeiten der ehemaligen Schwimmhalle Prohlis an der Senftenberger Straße 58, kam es am 30. November gegen 14:50 Uhr zu der Beschädigung einer Fernwärmeleitung durch einen Baggerfahrer einer Fremdfirma. Wie der Baggerfahrer mitteilt, habe er versehentlich die Leitung beim Abriss erwischt. Wie er außerdem sagte, handle es sich bei dem austretenden Dampf um Wasserdampf. Die großen Dampfwolken über der Baustelle seien also nicht gefährlich. Ebenso teilte er mit, dass in der Regel die Fernwärme Leitung bei Abrissarbeiten abgedreht würden.

Wie die SachsenEnergie AG auf Anfrage mitteilt, war aufgrund des Wasserverlustes die vorübergehende Abtrennung des Teilnetzes im Bereich Prohlis, Niedersedlitz, Reick und Leuben vom Fernwärmenetz notwendig. Die Störung habe keine Auswirkungen auf die Umwelt, so eine Sprecherin von SachsenEnergie. Zudem hätten Spezialisten der SachsenEnergie umgehend Maßnahmen zur Schadensbehebung eingeleitet.

Die Wiederversorgung mit Fernwärme lief bereits seit 16:20 Uhr. Mit der kompletten Wiederaufnahme der Fernwärmeversorgung ist noch im Laufe des frühen Abends zu rechnen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.   

Comments

Comments are closed.